Domain name Suchen

Domänennamensuche

Wer eine Domain sucht, sollte sich überlegen, wie er in Zukunft im Internet erreichbar sein will. Deshalb bin ich sehr froh, dass es das Domain Name System (DNS) gibt. Alle verfügbaren Domain-Endungen; bequeme Bezahlung per Rechnung oder Kreditkarte; Domain-Name-Server-Verwaltung inklusive.

die technischen Daten (Name-Server, DNSSec-Informationen) der delegierten Domain. Du willst die perfekte Domain finden?

Das Domain Name Management erlaubt Ihnen, Web-Seiten zu suchen und zu suchen.

Ich bin sehr glücklich, dass es das Domain Name System (DNS) gibt. DNS unterstützt nicht nur Künstler der Zahlen, sich im Netz zurechtzukommen. Doch von vorn: Jeder Rechner im Netz hat eine eigene Anschrift, die mit einer Rufnummer aus einer komplexen Ziffernfolge zu vergleichen ist - etwa 123.845.987.124, die als "IP-Adresse" bekannt ist (IP steht für "Internet Protocol").

Im übertragenen Sinne kann man sich das DNS auch als eine Form von Telefonbuch für das Netz ausdenken. Die Top Level Domain (TLD) wird als erste Stufe hier. Manche Sites benötigen auch eine Third-Level-Domain, d.h. den jeweiligen Service wie z.B. www. Im Grunde gibt es einen streng organisierten Datenpingpong zwischen mehreren Rechnern, aber wir merken es meist nicht, weil es so zügig ist.

Bei einer Neuregistrierung einer Domain bei uns wird diese bei der zuständigen Vergabestelle registriert, eine IP-Adresse zugewiesen und die neue Domain mit ihrer IP-Nummer in den Name-Server eingetragen. Ist dies geschehen, steht Ihre neue Domain jedem im Internet zur Verfügung.

Meiden Sie die 11 gebräuchlichsten Probleme bei der Suche nach Domainnamen.

So genügte es, gleich am Ende nach Firmen- und Produktnamen zu suchen. Dabei ist die Thematik des ( (Domain-)Namens im Zusammenhang mit der Web-Sichtbarkeit in den Mittelpunkt getreten. Allerdings ist die "Einprägsamkeit" eines Names oder einer Domain wie z. B. Katr nicht besonders hoch. Auch nicht für einen Firmenname oder eine Domain zu haben.

1. Regel: Der optimale Domainname ist leicht zu behalten. Dabei hat die Zahl der Trigramme im Domain- oder Firmennamen eine bestimmte Aussagekraft. Damit wird die Suche Google zu "Google" als Begriff für "Suche". Faustregel 2: Die Idealdomäne sollte zwei Trigramme haben, da die "Weitergabe" dann ohne Probleme ablaufen kann. Eine irreführende Bezeichnung kann sich dann sehr rasch zu einem Hindernis auswachsen.

Das geringste Problem ist ein Scheisssturm über Social Media. 3. Regel: Der optimale Domainname arbeitet auch auf internationaler Ebene. Mit einem Domainnamen wie "moisture control" kann man sich sicher auf ein bestimmtes Themengebiet im Sinn der Suchmaschinenoptimierung konzentrieren. Es ist ein ausgezeichneter Name für einen Satellitenstandort. Die Zentraldomäne sollte die Erweiterung des Geschäftsfelds erlauben.

Erhältlich in Social Media? Weil heute bis auf wenige Ausnahmefälle die meisten Firmen von einem Bekenntnis zu Social Media profitiert haben, ist die Präsenz des vorgesehenen Firmennamens in den wichtigen Handelsplattformen natürlich von Bedeutung. Dies kann leicht zu Verwirrung führen, wenn in einer SM-Plattform auf einmal ein völlig anderes Unter-nehmen unter eigenem Firmennamen auftaucht.

Vorschrift 5: Überprüfen Sie die Zugänglichkeit in Social Media Plattformen! Die" alten" Adressbereiche wie . de, . com, etc. sind schon lange gestreift und geben nur selten kostenlose und geeignete Bezeichnungen an. Mit diesen aktiven anstelle von schlechten Kompromissen mit dem Unternehmen und dem Domainnamen ist definitiv die beste Lösung.

Regelfall 6: Neue TLDs verwenden! Unsinnige Begriffe sind, von seltenen Ausnahmefällen abgesehen, sehr schwierig zu erlernen. Die neue Bezeichnung sollte leicht zu behalten sein und im Idealfall bereits Inhalt wiedergeben. Regelbuchstabe 7: Sinnvolle Bezeichnungen aussuchen. Die Bezeichnung muss schreib- und sprechfähig sein, ohne dass es zu Missverständnissen oder unerwünschten Verletzungen kommt. Vorschrift 8: Der Ideenname ist unverwechselbar, leicht zu sagen und richtig zu deuten.

Ihr eigener Name ist natürlich von Bedeutung. Erst wenn die Leistung oder das Angebot mit Ihrem eigenen Firmennamen verbunden ist, sollte sie im Firmen- und Domainnamen erscheinen. Vorschrift 9: Ihr eigener Name hat keinen Platz im Firmennamen. Ein solcher Firmen- oder Domainname ist jedoch nicht durchführbar. Richtlinie 10: Der optimale Domainname ist kurz und knapp.

Mittlerweile haben sich das internationale Marken- und das Domain-Recht aufeinander abgestimmt. Bis vor wenigen Jahren kann sich jeder, der bei der Registrierung einer Domain das Markengesetz mit "first come, first served" durchgesetzt hat, nicht mehr darauf berufen, dass eine kostenlose Domain bereitsteht. Vor der Investition von Kosten und Zeit in Ihren Internetauftritt und den neuen Domain-Namen und dem Erhalt eines noch kostspieligeren Liebesbriefes von einem Markenanwalt sollten Sie die markenrechtliche Situation Ihres gewünschten Domain-Namens sorgfältig recherchieren.

Richtlinie 11: Sorgfältige Prüfung internationaler Warenzeichenrechte. Mehr und mehr werden reale Premium-Domains aufgrund von Geschäftsauflösungen (Insolvenz) oder zur Konsolidierung sogenannter Domain-Portfolios wieder freigeschaltet, so dass sich ein wichtiger Absatzmarkt für das Domain-Recycling ausbildet. Die Domains mit Geschichte haben einen unschätzbaren Vorteil: Sie sind im Netz des Online-Marketings angesiedelt und gesetzlich geschützt, d.h. der neue Eigentümer kann von der langjährigen Tätigkeit des bisherigen Eigentümers partizipieren.

Von großer strategische Wichtigkeit ist die Auswahl eines Domainnamens. Ländliche Erfahrung aus der Domain-Praxis, wie sie von den Experten des Domain-Hotels zur VerfÃ?gung gestellt wird, kann Ihnen auch bei allen Fragestellungen zur richtigen Namensgebung helfen.

Auch interessant

Mehr zum Thema