Homepage eigene Domain

Eigene Homepage

Warum ein Homepage-Baukasten mit eigener Domain sinnvoll ist und wie Sie im Falle einer Änderung Ihre bestehende Seite migrieren können. eMail @ eigene Domain inkl. Das Tolle daran ist, dass Sie Ihre Website kostenlos erstellen können. Wo erhalte ich meine eigene . de Domain?

Wenn Sie Ihre eigene Website erstellen wollen, benötigen Sie eine Domain. Die eigene Domain ist wie eine Visitenkarte.

Stark>domain Namensauswahl

Firmen, die zum ersten Mal eine eigene Webseite gestalten, erhalten hier unter anderem Hinweise zu Domain, Web-Design, Homepage-Tools, Content Management und SEO. Bei der Erstellung Ihrer ersten eigenen Webseite sind eine Fülle von technischen und rechtlichen Anforderungen zu berücksichtigen. Teilweise kann die Web-Site dann durch den Nutzer optimiert werden und die Auswertung führt oft zur gezielten Einbindung von Web-Service-Providern oder -Agenturen oder Rechtsexperten.

Unter dem Domain-Namen (z.B. www.google. de) wird die Internet-Adresse angegeben, unter der Ihre Website zu erreichen ist. Domain-Namen werden in der Regel von einer Firma über einen Anbieter registriert (siehe unten). Im Online-Bereich Unternehmensname erhalten Sie weitere Infos und eine Liste der möglichen Anbieter. Wenn - unter Einschaltung eines Diensteanbieters, Rechtsanwaltes usw. - eine Zusammenstoß- oder Vermischungsgefahr auszuschließen ist, wird der Domain-Name registriert.

Eine Kurzbeschreibung des Verfahrens ist auf der DENIC-Webseite zu sehen. Bei der technischen Realisierung der Webseite kann eine ganze Palette von Möglichkeiten in Betracht gezogen werden. Vorhandenes Budget: Wenn Sie z.B. ein einzelnes Unternehmen in der Gründungsphase sind und die Webseite nur für Basisinformationen verwenden wollen und aufgrund der Branche nicht oder nur in Ausnahmefällen über die Webseite auftreten, kann die Verwendung eines Template eines Anbieters eine Option sein.

Soll die Webseite jedoch eine bedeutende Funktion bei der Kundengewinnung und -vermarktung übernehmen oder umfangreichere Aufgaben übernehmen, ist in der Praxis eine professionelle, individuell angepasste Gestaltung vorzuziehen. Möglichkeiten der Homepagepflege: Eine Webseite sollte sowohl hinsichtlich des Inhalts als auch der Bedürfnisse und Ansätze der Kunden immer auf dem neuesten Stand sein. Wenn ein regelmässiger Pflegeaufwand oder eine bestimmte Kompliziertheit der Homepage vorhersehbar ist, kann ein CMS (selbst oder von einer Behörde eingerichtet) beträchtliche zeitliche Vorteile einbringen.

Redaktions-Know-how: Wenn es Ihnen leicht fällt, Texte zu schreiben oder ein ansprechendes Design zu erstellen, sind sowohl modulare Systeme als auch eigenständiges Erstellen und Pflegen möglich. Die Gestaltungsmöglichkeiten können jedoch bei speziellen Anforderungen an die Präsentation oder den Leistungsumfang begrenzt sein. Die Stichworte "klar, prägnant und informativ" werden oft bei der Inhaltsgestaltung einer Homepage verwendet.

Zusammenfassend ist das Bestreben, dass der Klient mit wenig Kraftaufwand die gewünschte Information in seiner persönlichen Bedarfssituation erhält und daraus den größtmöglichen Vorteil erlangt. Ein Beispiel: Man stelle sich vor, man sucht einen speziellen Motorenbauer im Zuge eines komplexen Projektes und stößt z.B. über eine Suche auf seine Webseite.

Welche Information würden Sie auf der Homepage erwartet? Auf der Startseite befinden sich dann oft die Rubriken der "2. Ebene", üblicherweise Bezeichnungen wie z. B. Produktüberblick, Dienstleistungen, Firma, etc. Im Regelfall erfolgt nach einem Klick auf die entsprechenden Felder eine weitere Aufgliederung der zweiten Stufe, d.h. am Beispiel des Bereiches "Dienstleistungen", wie z.B. Spezialmaschinenbau, Produktentstehung, Konstruktion, uvm.

Ansonsten droht eine von Anfang an unstrukturierte Webseite, die aus zeitlichen Gründen rasch ausläuft. Dies hilft Ihnen in der Regel, rasch herauszufinden, was Sie auf Ihrer eigenen Webseite beachten sollten. Vor allem aber sollte das Bestreben sein, die Webseite für Nutzer oder Nutzer zu verbessern, nicht nur für SEOs.

Abhängig von der Industrie kann Ihre Webseite mit vielen tausend anderen Firmen in Sachen Kundengewinnung konkurrieren. Eine Webanalyse oder Analyse des Datenverkehrs erlaubt es, das Verhalten der Besucher Ihrer Webseite zu bewerten. Auf der einen Seite erlaubt dies eine sehr gezielte Verbesserung der Webseite und/oder ihrer inhaltlichen Gestaltung, auf der anderen Seite ist der Gebrauch solcher Werkzeuge in Deutschland mit gewissen datenschutzrechtlichen Auflagen verknüpft weitere Hinweise sowie ein Verweis auf ein Faltblatt zur datenschutzrechtlichen Nutzung.

Wenn Sie Ihre Webseite erstellen, sollten Sie über IT-Sicherheit, Aktuelles, Social Media und vieles mehr nachdenken. Malware kann in den Quelltext eingefügt oder Objekte einer Webseite heruntergeladen werden. Vor allem bei komplexen Webseiten mit Login-Möglichkeiten, Online-Shops etc. sollte das Hauptaugenmerk im Bereich der IT-Sicherheit im Bereich Konzept, Implementierung und Bedienung liegen.

Mit der Zeit werden nicht nur die auf der Webseite enthaltenen Inhalte obsolet, sondern auch Verweise auf andere Internetseiten können ausfallen. Zum anderen sollte insbesondere bei der Gestaltung der ersten Webseite ausführlich überprüft werden, wie viel Zeit neben der Pflege der Webseite auf einer Firmen-Facebook-Seite oder anderen sozialen Medienauftritten verbracht werden kann.

Weitere Infos zu diesem Themenbereich erhalten Sie in unserem Sozial Media Guide. Auch sollte man sich nicht zu sehr auf die Webseite konzentrieren. Ihre Webseite ist bereits fertiggestellt und Sie möchten eine unabhängige Bewertung der Implementierung? Nachdem wir die URL Ihrer Homepage (www.xyz. de) formlos mitgeteilt haben, überprüfen wir mit Hilfe von Programmen auf etwa 40 häufig auftretende Störungen oder Optimierungsoptionen.

Die Einflußfaktoren und technischen Gegebenheiten rund um die Webseite sind so unterschiedlich, daß ein automatisch erkannter "Fehler" aus technischer oder marketingtechnischer Sicht durchaus Sinn machen kann. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese verschiedene Fragen oder Inhalte ansprechen, weshalb die Resultate mehrerer Auswertungen immer im Gesamtzusammenhang zu sehen sind: Sie werden die relevanten Dienstleister mittels Stichwortsuche zu den Bereichen Online-Präsenz, Suchmaschinen-Optimierung, E-Commerce etc. auffinden.

Für erste Informationen zum Themenbereich Webseiten sind wir auch selbst da.

Auch interessant

Mehr zum Thema